2003 bis 2020

Kurier Romy & Akademiepreis­verleihung

Text: Michael Müllner; Fotos: Romar Ferry, Philipp Podesser

Eine live Fernsehshow ist etwas ganz Besonderes. Natürlich ist auch jedes andere von uns inszenierte Event ein genau getimtes, durch strikte Abläufe geprägtes Einzelstück. Wenn aber 15 Kameras, Live Regie, Ü-Wägen, Inspizient*innen, Masken-  und Kostümbildner*innen konzentriert auf den Sendungsbeginn hinarbeiten, wenn klar ist, dass auch der kleinste Fehler einer halben Million Zuseher*innen in Echtzeit übertragen wird und um exakt 21:05 Uhr die ersten Bilder über die Fernsehschirme gehen, dann ist die Spannung noch einmal stärker zu spüren. 

Auch nach 18 Jahren Produktionsroutine ist es immer wieder etwas ganz Spezielles, wenn sich die Wiener Hofburg für eine Woche in das ROMY Hauptquartier verwandelt. Mit Corona kam 2020 das Ende der glanzvollen Verleihungen vor großem und festlichem Publikum. Zurzeit wird die ROMY Verleihung als digitales Format im ORF ausgestrahlt.

büro wien
Inszenierte Kommunikation ist
.
.
.