April 2023

Kapsch TrafficCom Summit

Text: Benjamin Berggold; Fotos: büro wien, STEINERLIVE Studio Wien, Kapsch TrafficCom

Der Kapsch TrafficCom Summit ist eine neue, jährlich stattfindende Veranstaltung zum Thema Mobilität. Wir waren mit Konzept und Umsetzung des ersten und zweiten Summits beauftragt und durften gemeinsam mit Kapsch TrafficCom eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben rufen – dieses Jahr mit dem Thema „Sustainable Mobility Management for a Digitalized Road“.

Dafür haben wir gemeinsam mit unserem Partner FLAVE eine individuelle digitale Plattform für den Summit geschaffen – mit einem jährlich wechselndem Design von in the headroom zum Thema „Welt der Zukunft“. Die Plattform sowie das gesamte Event wurden in Englisch und Spanisch (mittels live-Übersetzung) übertragen. Neben interaktiven Fragen an die Online-Zuseher*innen und einem Live-Chat während dem Hauptteil der Veranstaltung, konnte danach zwischen Deep Dive Sessions gewählt werden – alles auf unserer digitalen Plattform ohne extra Download oder Tool über die Domain kapschsummit.net für angemeldete Gäste.

2023 fand der Summit im STEINERLIVE Studio Wien statt. Neben einer Keynote Speech von Philipp Rode zum Thema "From urban transport to accessibility in cities", lud Georg Kapsch gemeinsam mit dem Moderator Gerd Gröbminger zur Panel Discussion zum Thema "Sustainable Mobility Management for a Digitalized Road - How to play an active part in the road transport revolution". Nach dem Hauptteil hatten Zuschauer*innen die Auswahl zwischen zwei Deep Dive Sessions: "How to implement sustainable and innovative technologies for managing mobility?" & "How can road pricing address common challenges faced by cities?".

2022 wurde der Summit von Maggie Childs moderiert, die gemeinsam mit Georg Kapsch durch die Veranstaltung führte. Nach einer spannenden Keynote Speech über „The Future of Mobility – New Paradigms for Sustainability” von Stefan Carsten, wurden Sophie Hackford und Christopher Tomlinson für eine Panel Discussion live zugeschalten. Danach konnten sich Zuseher*innen zwischen drei Deep Dive Sessions zu den Themen „Demand Management“, „Traffic Management“ und „Tolling“ entscheiden, die von Experten der Kapsch TrafficCom gehalten wurden. Als Studio haben wir die Streaming Suite im Austria Trend Hotel Savoyen Vienna ausgesucht. Die 42 Quadratmeter große LED-Wall haben wir genutzt um mit unseren Illustrationen eine immersive „Welt der Zukunft“ zu schaffen.

büro wien
Inszenierte Kommunikation ist
.
.
.