Oktober 2022

EBRD Green Cities Annual Conference

Text: Leila Kassoume-Kreiner; Fotos: Rudi Fröse

Bei der diesjährigen EBRD Green Cities Annual Conference im Oktober 2022 trafen sich zum Thema „Make Green A Reality“ Bürgermeister*innen, Delegationen und Green City Officer aus mehr als 50 Städten in Wien. Das Treffen umfasste neben 3 unterschiedlichen Locations, eine Live-Übertragung auf 3 Kanälen und wurde vor Ort und Online in 4 Sprachen übersetzt.

Zum Auftakt des hybriden Events fanden sich die Besucher*innen in der Wappensaal-Gruppe des Wiener Rathauses ein. Dort wurde durch ein abwechslungsreiches Programm aus Vorträgen, Break-out Sessions und Networking-Phasen der Austausch zwischen den verschiedenen Delegationen aus aller Welt angeregt. Zum Ausklang des ersten Konferenztages organisierten wir ein exklusives Dinner in den Prunkräumen der Albertina. Delegationen von Warschau, über Amman bis nach Kirgistan konnten gemeinsam den Abend genießen. Die gewählten Locations spiegelten durch ihre reiche Geschichte und wunderschöne Architektur mit einer Kombination aus alten und neuen Einflüssen die Stadt Wien für viele unserer erstmaligen Besucher*innen wider.

Am darauffolgenden Tag wurde das Programm in der dritten Location, der Aspern Seestadt, mit einem Fieldtrip abgerundet. Dabei wurde das Thema „Green Cities“ an einem realen Beispiel aufgegriffen. An fünf unterschiedlichen Standorten konnten sich die Gäste zu den einzelnen Organisationen der Seestadt informieren und bekamen exklusive Einblicke in das Großprojekt.

büro wien zeichnet für die gesamte Konzeption, Planung und Umsetzung der beiden Veranstaltungstage sowie das Live-Streaming mit dem Technikpartner Signature Group und das komplette Gäste- und Travelmanagement verantwortlich. Unterstützt wurde das Projekt von der Stadt Wien, als Kooperationspartner der Konferenz.

büro wien
Inszenierte Kommunikation ist
.
.
.